Corona - Wie geht es weiter?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

nächste Woche Montag, am 4.5.2020, sollen die Schulen zunächst für die Viertklässler wieder geöffnet werden. Da uns immer noch maßgebliche Vorgaben des Ministeriums fehlen, können wir Ihnen leider an dieser Stelle noch kein vollständiges Konzept für den Wiedereinstieg in das Unterrichtsgeschehen vorlegen. Nichtsdestotrotz möchten wir Sie über die bisherigen Entwicklungen und Vorkehrungen bezüglich der Wiederaufnahme des Unterrichts informieren und Sie höflich um Ihre Unterstützung bitten.

Das Ministerium hat als Rahmenvorgabe die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern im Klassenraum zwischen jeder Schülerin/jedem Schüler kommuniziert. Das bedeutet, dass ein Unterricht im gesamten Klassenverband nicht möglich sein wird, weil unsere Klassenräume nicht über die entsprechende Größe verfügen. Wir werden die Klassen voraussichtlich halbieren und zeitlich versetzt durch die jeweilige Klassenleitung unterrichten. Ihr Kind wird also von dieser erfahren, in welcher Gruppe und zu welcher Zeit es die Schule besuchen darf. Beachten Sie dabei bitte Folgendes:

  • Jeder Gruppe wird ein eigener Eingang und Ausgang in das Schulgebäude zugewiesen. Welcher das für Ihr Kind sein wird, werden Sie durch die Klassenleitung erfahren. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder, sich daran zu halten. Ein Eingang wird beispielsweise über die Tür am Fahrradständer sein, ein anderer durch den Haupteingang usw. Die Wege im Schulgebäude, die die Kinder nehmen sollen, sind gekennzeichnet. 
  • Jeder Lerngruppe wird eine Toilette zugewiesen. Es ist wichtig, dass auch hier Ihre Kinder sich an die Vorgaben und die Hygienemaßnahmen (Umgang mit Toilettenpapier, Abspülen, Händewaschen) halten. 
  • Sobald der Unterricht für mehrere Jahrgangsstufen geöffnet wird, werden wir die Bring- und Abholzeiten zeitlich entkoppeln. Bitte gewährleisten Sie, dass Ihr Kind in dem vorgegebenen Zeitfenster morgens in der Schule eintrifft. Beim Betreten des Schulgebäudes sind die Abstandsregeln zu den Mitschülerinnen und Mitschülern besonders zu beachten. Wir werden Ihre Kinder im Gebäude unterstützen, diese einzuhalten. 
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern zueinander ist insbesondere bei Gängen schwierig einzuhalten. Da das Tragen eines MNS nur effektiv schützt, wenn alle ihn tragen, möchten wir Sie DRINGEND bitte, Ihr Kind mit einem Mund und Nasenschutz auszustatten. Bitte beachten Sie hier den entsprechenden Umgang mit dem Mund- und Nasenschutz (waschen oder auswechseln). Über Spenden zur Ausstattung aller Kinder würden wir uns sehr freuen! Besonderer Dank gilt hier den Eltern der Klasse 4a, die bereits für alle Kinder der Klasse Masken gefertigt haben und auch das Waschen der Masken zentral übernehmen werden.
  • Üben Sie bitte mit Ihrem Kind das Abstandhalten. Die Vorstellung, wie viel 1,5 Meter sind, sollten die Kinder möglichst verinnerlichen. 
  • Vertiefen Sie bitte weiter das Einüben des richtigen Händewaschens und Abtrocknens. Wir haben mit den Kindern „zweimal „Happy Birthday“-singen“ beim Einseifen geübt. Alternativ ist das Zählen bis 30 möglich. Alle Kinder sollen möglichst beim Betreten des Schulgebäudes zunächst gründlich die Hände waschen. Hier werden wir Ihre Kinder unterstützen. 
  • Beachten Sie bitte unbedingt, dass nur gesunde Kinder in die Schule kommen dürfen. Bei Anzeichen von Krankheiten lassen Sie Ihr Kind bitte unbedingt zu Hause. 
  • In den Zeiten, in denen Ihr Kind nicht in der Schule unterrichtet wird, versorgen Ihre Klassenleitungen Ihre Kinder weiterhin mit Materialien zum Lernen zu Hause. Da ein „normaler Unterricht“ leider noch in weiter Ferne scheint, werden wir die Wochen/Tagesarbeitspläne mit Pflicht- und Zusatzaufgaben weiterführen. Auch wird Ihre Klassenleitung weiterhin für Ihre Kinder und Sie bei Fragen erreichbar sein. 

Die Notbetreuung soll parallel fortgeführt werden. Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Greven. Die neuesten Anträge finden Sie unten auf dieser Seite.

Hier noch einmal alle wichtigen Punkte im Überblick:

  1. Eigenen Ein- und Ausgang benutzen!
  2. Ausschließlich zugewiesene Toilette benutzen!
  3. Vorgegebene Bring- und Abholzeiten einhalten!
  4. Mund- und Nasenschutz benutzen!
  5. Abstandhalten üben!
  6. Gründliches Händewaschen üben!
  7. Nur gesunde Kinder zur Schule schicken!
  8. Weiterhin tägliches Arbeiten zu Hause!

In welchem Umfang Ihre Kinder unterrichtet werden, ob tageweise oder täglich zeitversetzt, können wir Ihnen leider an dieser Stelle noch nicht mitteilen. Sobald wir hier konkrete Vorgaben haben, werden wir Sie umgehend informieren. 

Wir danken Ihnen an dieser für Ihre Unterstützung und danken Ihnen noch einmal für Ihre Rückmeldungen und hilfreichen Anregungen. 

Bei Fragen sprechen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Kollegiums und bleiben Sie gesund!

 

Christina Hagemeyer

Konrektorin

Martin-Luther-Grundschule

Am Wilhelmplatz 8

48268 Greven

 

PS. UPDATE der Anträge zur Notbetreuung

Antrag Betreuungsformular für systemrelevante Berufe

Antrag Betreuungsformular für erwerbstätige Alleinerziehende

Antrag Betreuungsformular für Alleinerziehende, die sich in einer Abschlussprüfung befinden