Experten verblüffen unsere Schule

Wie schnell rennt eigentlich ein Nashorn? Was heißt kurzsichtig? Wie nennt man die Wohnung eines Eichhörnchens und wer ist eigentlich Harry Potter? Auf diese und viele weitere Fragen konnte man in der Martin-Luther-Grundschule am letzten Dienstag ausführliche Antworten bekommen – und zwar von echten kleinen Experten. Insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler forschten im vergangenen Schuljahr zu einem selbstgewählten Thema und präsentierten ihre Forscherergebnisse der gesamten Schulgemeinde anhand von selbst erstellten Powerpoint-Präsentationen.

„Ich bin total begeistert, wie professionell alle Kinder ihre Vorträge gehalten und wie gut sie ihre Themen erklärt haben“, schwärmt eine Mutter. Denn nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sondern auch die Eltern saßen im Publikum und haben die Vorträge der Experten-Kinder genossen. „Ich bin stolz auf die Kinder“, freut sich Konrektorin Nicola Schölling, die die Kinder auf ihren großen „Experten-Tag“ vorbereitet hat. Die „Expertenarbeiten“ eignen sich besonders gut, Kinder zu fordern und zu fördern und sie in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrer Motivation zu stärken. Die „Experten“ gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Schulprogramms der Martin-Luther-Grundschule. Jedes Jahr können bis zu 9 Kinder unter Anleitung von speziell ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern zu selbst gewählten Themen forschen und eine „Expertenarbeit“ erstellen. Der „Expertentag“ findet einmal jährlich statt. Hier stellen die Kinder ihre Arbeiten einem stets interessierten Publikum vor.

Folgende Themen wurden vorgestellt:

Omür - Papagei

Yannek - Spinnen